Programmkino Lichtblick zeigt „Der Pate”

4. Januar 2016 | Alte Userbeiträge | Keine Kommentare | Allgemein, ø News von L'UniCo

Der Pate_©Paramount

Am Donnerstag, den 7. Januar zeigt Lichtblick Francis Ford Coppolas Mafia-Epos „Der Pate“ innerhalb der aktuellen Programmreihe „Blutsbande“. Los geht es um 20.30 Uhr im Cineplex.

Don Vito Corleone ist einer der mächtigsten Mafiabosse New York Citys und Oberhaupt einer der „Fünf Familien“. Die pompöse Hochzeit seiner Tochter Connie nutzt er als Gelegenheit, um im Hinterzimmer diverse geschäftliche Dinge zu regeln. Als der Mafioso Sollozzo ihm anbietet in den Drogenhandel einzusteigen, lehnt er ab, weil ihm das Geschäft mit den Drogen unmoralisch und riskant erscheint. Gekränkt von der Absage planen Sollozzos Leute einen Mordanschlag auf Don Vito Corleone, was den Anfang eines erbitterten Familienkriegs markiert.

Francis Ford Coppola hat mit Der Pate im Jahre 1972 seinen endgültigen Durchbruch als Regisseur vollzogen. Sein Film war zugleich Kassenschlager, Kritikerliebling und einer der Fixpunkte des New Hollywood. Im Zentrum des Films stehen Marlon Brando mit seiner Darstellung des Patriarchen und die Geschäfte seiner Familie. Die dramatische Erzählung über Rache, Loyalität sowie die eigentümlichen Werte einer Familie hat bis heute die Ikonografie des Mafiafilms geprägt und gehört zu den wichtigsten Werken der amerikanischen Filmgeschichte.

USA 1972
Regie: Francis Ford Coppola
Darsteller: Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Robert Duvall FSK 16
175 Minuten
Deutsche Fassung
35mm

Weitere Informationen zum Programmkino Lichtblick und dem aktuellen Semesterprogramm sind unter lichtblick-kino.de zu finden.

Über diesen Beitrag

4. Januar 2016 | Alte Userbeiträge | Keine Kommentare | Allgemein, ø News von L'UniCo

Alte Userbeiträge

Alte Userbeiträge hat vielleicht etwas mit uns zu tun. Mehr will keiner von uns verraten.